Zielgruppen
Für
welche Zielgruppe sind denn die "Prinzipien der Heilkunst"? Diese Frage
wurde mir immer wieder
gestellt. Ich habe auf eine Antwort auf diese Frage bei der erste
Auflage völlig außen vor gelassen. Es galt zuerst einmal eine
Systematik zu entwickeln, die die Sachlage des deutschen
Gesundheitssystems auch nur annähernd
plausibel einfängt.
Die
Ausgangsidee der „Prinzipien der Heilkunst“ war es, die Konflikte im Alltag
des Arztseins überhaupt einmal sichtbar zu machen.
Manche Konflikte wurden in der Vergangenheit zufällig vom Strom der
Ereignisse
begraben. Andere Konflikte wurden sorgsam und mit viel Aufwand von
interessierten Kreisen verdeckt.
Hätte ich von Anfang an die Zielgruppenidee im Visier gehabt, wäre
das Buch ein anderes geworden. Es wäre weniger eine Expedition und
mehr eine Kampagne geworden. Aber so ähnelt es in weiten
Teilen viel mehr einer Reisebeschreibung durch ein sehr, sehr fremdes Land.
Es ergeben eigentlich mit jeder Seite mehr eigentümliche Fragen. Dies
steht im Gegensatz zu der
gegenwärtig gefeierten Ratgeberkultur, die in jedem
Satz - die Zielgruppe fest im Visier - Lösungen parat hat. Dennoch
möchte ich natürlich, dass Sie das
Buch lesen und so versuche ich Ihnen natürlich Appetit zu machen:
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